KMU im Corona Fieber

Leserbrief von Alt Kantonsrat Hansueli Girsberger, Brunnen

Die neuesten Entwicklungen Corona Virus, Frankenstärke, fehlendes Fachpersonal und unaufhörlich wachsende Verwaltungsaufgaben bringen die KMU massiv unter Druck. Alle von links bis rechts sind stets positiv zur KMU Wirtschaft eingestellt, bringen diese doch Arbeitsplätze und Verdienst. In der Praxis bleibt jedoch ausser Schultern klopfen oft nicht viel übrig, im Gegenteil: Eine 13. AHV Rente soll eingeführt werden, die Rentensicherung soll weiterhin stattfinden und natürlich werden für den Aufwand nebst den Jungen auch die KMU zur Kasse gebeten. Keine Fachkräfte aus dem Ausland sollen es sein und die Exportmöglichkeiten werden zunehmend schwieriger, wenn die unheilige Allianz von links und rechts alles blockiert. Und wiederum wird es einen Aufschrei geben, wenn, wie kürzlich auch von unserem ehemaligen Arbeitgeber RUAG angekündigt, weitere Arbeitsplätze in Ausland verlegt werden. Leider sind solche Firmen oft dazu gezwungen, denn die (Lohn-) Kosten in der Schweiz werden im Vergleich immer teurer.

Die Bürgerinnen und Bürger haben aktuell die Möglichkeit, diejenigen Köpfe respektive Liste zu wählen, welche Arbeitsplätze glaubhaft schützen, indem sie glaubwürdige KMU-Politik machen. Schultern klopfen genügt den kleinen und mittleren Unternehmen nicht, gehen Sie KMU-freundlich wählen! Im sehr schwierigen KMU-Umfeld ist Ihre Selbstverantwortung jetzt gefragt.

Hansueli Girsberger, Brunnen
Alt Kantonsrat