Grundwerte der FDP

Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt

Die Schweiz ist Weltspitze. Uns geht es so gut wie sonst kaum jemandem. Grundlage dieser Erfolgsgeschichte sind seit jeher die freisinnigen Werte Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt. Auf diesen Werten basieren freisinnige Errungenschaften wie unsere liberale Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, Föderalismus, direkte Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, ein starker, aber schlanker Staat, das Milizsystem, ein gutes Bildungssystem und Weltoffenheit.

Doch unser Erfolgsmodell ist bedroht:

Können wir erfolgreich eigenständig bleiben?
    Können wir in der Schweiz unseren Wohlstand wahren?
    Können wir unsere weltweit einmalige Lebensqualität sichern?

Ja! Mit Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt und mehr FDP für die Schweiz: sonst droht der Abstieg in die zweite Liga.

Kantons Schwyz
Die FDP des Kantons Schwyz ist eine bürgernahe Volkspartei, die breite Schichten der Bevölkerung ansprechen will, will durch ihre liberalen Grundwerte die Eigenverantwortung des Einzelnen stärken sowie die Grund- und Volksrechte schützen, will eine offene und moderne Gesellschaft im Kanton Schwyz, welche geprägt ist durch Entfaltungsmöglichkeiten und individuelle Freiheit.

Finanzen und Wirtschaft
Die FDP des Kantons Schwyz will durch einen sorgsamen Umgang mit den finanziellen Ressourcen ein mildes Steuerklima sicherstellen, will die Staatstätigkeit überall dort zurückdrängen, wo privates Unternehmertum etwas effizienter anbieten kann, tritt für einen schlanken Staat ein, steht für eine Wachstumspolitik ein, die den Wohlstand aller Bevölkerungsschichten fördert und sicherstellt, steht für Rahmenbedingungen ein, die innovatives Unternehmertum nicht durch administrative Hürden behindert.

Bildung
Die FDP des Kantons Schwyz steht für eine leistungsorientierte und moderne Bildungspolitik, die allen entsprechend ihren Fähigkeiten den Zugang zu allen Bildungsstufen sicherstellt.

Integration
Die FDP des Kantons Schwyz steht für eine sinnvolle Integrationspolitik ein, wobei der Missbrauch mit einer fortschrittlichen Gesetzgebung auf allen Stufen unterbunden werden muss.

Sicherheit und Soziales
Die FDP des Kantons Schwyz will durch eine geeignete Sicherheitspolitik dafür sorgen, dass der Bürger sich sicher fühlt und sein Eigentum geschützt wird, ist sich der sozialen Verantwortung im Rahmen der Eigenverantwortung jedes Einzelnen bewusst und will ein tragfähiges soziales Netz ohne Missbrauch aktiv mitgestalten.

Umwelt
Die FDP des Kantons Schwyz steht für einen nachhaltigen und verursachergerechten Schutz der Umwelt ein.